Showroom Plameco Hamburg Elmshorn

Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit Plameco-Spanndecken

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für uns persönlich keine leeren Worte. In unserer täglichen Arbeit berücksichtigen wir schon von vielen entsprechende Maßnahmen. Trotzdem prüfen wir immer wieder, was wir noch optimieren können. Und hier erfährst du, was wir schon tun:

Spanndecke und Umweltschutz – ein Widerspruch?

Eine Spanndecke besteht zu großen Teilen aus Kunststoff. Kann sie daher überhaupt nachhaltig sein und „Umweltschutz“ für sich reklamieren? Klare Antwort: und wie! Deine Plameco-Decke ist eine Dauerlösung. Das bedeutet, dass deine Decke viele Jahre, sogar Jahrzehnte hält. Das liegt an dem, der Plameco Spanndecken zu Grunde liegenden Konzept: einmalige Herstellung des Materials mit langer Lebensdauer, minimalen Transportwegen und absoluter Wartungsfreiheit. Plameco Spanndecken brauchst du nie wieder zu streichen! Bitte überlege einmal, wie viel Abdeckfolie, Spachtelmasse, Farbeimer, Farbrollen, Farbreste, Abklebeband usw. als Abfall entsteht, wenn du eine normale Decke regelmäßig renovierst. Auf die lange Zeit gesehen, die du deine Plameco Decke haben wirst, sparst du also neben zusätzlichen Kosten auch viel Arbeit und jede Menge Müll und Transportwege ein.

Deine Beleuchtung und Lichtsteuerung: Nachhaltig nicht kurzlebig

Du wirst bei uns nicht erleben, dass eine Leuchte entsorgt werden muss, nur weil das Leuchtmittel defekt ist. Wir installieren nur Fachhandelsware. Deshalb ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen auch noch nach Jahren sichergestellt. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir bei Kunden ihre vor 20 Jahren eingebauten Halogenstrahler auch heute noch gegen moderne LEDs tauschen können. Auch alle anderen Komponenten installieren wir so, dass wir sie warten und im Falle des Falles auch tauschen können. Wegwerfware wirst du bei uns nicht finden. Die lange Lebensdauer ist auch wieder ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: weniger Abfall und mehr Geld in deinem Portemonnaie.

Unikat statt Fließbandprodukt

Deine Plameco-Decke wird individuell für dich hergestellt. Damit stellen wir sicher, dass wir einen nur ganz minimalen Materialüberschuss haben. Halbvolle Farbeimer oder zu viel angerührte Spachtelmasse? Gibt es bei uns nicht! Das gleiche gilt für unser Verpackungsmaterial: auch das reduzieren wir auf ein Minimum und verwenden es wo immer möglich wieder.

Keine unnötigen Transportkilometer

Wir vermeiden unnötige Transportfahrten. So bekommen wir unsere Ware nur ein bis zweimal monatlich in besonders geplanten Kommissionen auf Palletten angeliefert. Per Spedition, und auf direktem Weg vom Stammwerk zu uns. Das reduziert Transportkilometer und vermeidet Verpackungsmüll. Übrigens: das Gewicht und das Volumen einer Plameco-Decke ist im Vergleich zu Alternativen wie zum Beispiel Gipskartonplatten verschwindend gering. Damit kann auf einer Fahrt wesentlich mehr „Decke“ transportiert werden.

Unser Recycling-Prinzip – von A bis Z

Zur Produktion unserer hochwertigen Deckenmaterialien und Abdeckleisten verwenden wir zu einem Großteil recycelte Rohmaterialien, wie z.B. recycelte PET-Flaschen. Das gleiche gilt für unsere Verpackungsmaterialien. Und wenn deine Plameco-Decke doch einmal das Ende ihrer langen Lebensdauer erreicht hat, kann sie durch Recycling wieder in den Wertstoff-Kreislauf zurückgeführt werden und wird nicht, wie Gipskartonplatten oder Stuck, zu Müll.

Ressourcenschonende Organisation

Von der Beratung und Planung deiner Decke bei dir zu Hause über deinen Auftrag bis hin zur Organisation im Hintergrund finden bei uns fast alle Prozesse papierlos statt. Alle Informationen, ob Aufmaß-Skizze, Angebot, Montageplanung und Dokumentation liegen zentral in einer digitalen Arbeitsmappe in unserer Cloud. Viele deiner Unterlagen erhältst du per E-Mail und auch sonst wird so wenig wie möglich gedruckt.

Umsichtiger Einsatz von Werbung

Wir gehen sehr bewusst mit Druckerzeugnissen um und wir verschenken keine verpackungsintensive Give-Aways mehr. Dafür verschenken wir Zertifikate für gepflanzte Bäume in einem zertifizierten und regionalen Aufforstungsprojekt (Infos dazu unter https://planet-tree.de/plameco-elmshorn). Mit jedem Auftrag lassen wir den neuen Wald um einen Baum wachsen!

Wir machen viele kleine Schritte, um ein großes Ziel zu erreichen

Ob es die vielen Grünpflanzen sind, die in unseren Räumen für gute Luft sorgen, oder der kapselfreie Kaffee, den wir servieren – wir wollen auch im Kleinen immer besser werden und sind auch zukünftig immer offen für neue Ideen. Übrigens haben wir vor kurzem unser erstes Elektrofahrzeug in unsere Flotte aufgenommen.

Möchtest du mehr über Plameco Spanndecken erfahren? Frag uns!